Facility Management, was ist das?


zur Startseite Bezirksverband Berlin

Facility Management, was ist das?

Es ist ein englischer Begriff und bedeutet auf Deutsch so viel wie, die Verwaltung
und Organisation von Gebäuden und die Bewirtschaftung von Anlagen und Einrichtungen nach der Baufertigstellung

Vom FM Unternehmen werden Immobilien ganzheitlich betreut, das heißt, die Gebäudetechnik, die Fläche, die kaufmännische Verwaltung, sowie infrastrukturelle Dienstleistungen (Reinigung, Hausmeister, Grün, Sicherheit, Modernisierung, Instandsetzung).

Wir als neu gegründete Fachgruppe FM wollen all die Gewerke zusammenführend betreuen, beraten und den Erfahrungsaustausch untereinander leben, denn die Probleme und Problemchen sind überall ähnlich, egal ob große oder kleine Firma.
Wenn wir Gewerkschafter uns da zusammenschließen, können wir durch die verschiedenen Sichtweisen uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.
Wichtig finde ich auch, den einzelnen Kollegen zu zeigen, das niemand alleine ist,
komm zu uns, gemeinsam sind wir stark.