AK Frauen

zur Startseite Bezirksverband Berlin

FRAUEN - FRAUEN - FRAUEN - FRAUEN -FRAUEN - FRAUEN - FRAUEN - FRAUEN

Kooperationstreffen der Frauen der Region Berlin-Brandenburg am 03.11.2018

Das traditionelle Kooperationstreffen der IG BAU Frauen der Region Berlin-Brandenburg wurde in diesem Jahr durch den Arbeitskreis Frauen des BZV Mark Brandenburg ausgerichtet. Aus den 3 BZV Mark Brandenburg, Berlin und Südbrandenburg fanden sich 10 Kolleginnen der Frauenarbeitskreise im Restaurant ALEX in der Wilhelmgalerie in Potsdam ein.

Digitalisierung - was bringt uns das?

Der Schwerpunkt der Frauenbildungsarbeit heißt in diesem Jahr „Digitalisierung“. Hierzu wird das Seminar mit dem Titel „Digitalisierung und Lebensqualität“ angeboten , welches bereits im April auf Bundesebene durchgeführt wurde und auch regional angeboten wird. Frauen aus Berlin und Brandenburg trafen sich im „Haus am Pichelssee“ um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wer sind wir ?

Wir sind vier Frauen, als Vorstand des Arbeitskreises Frauen!

Vorsitzende: Sylke Probst

Stellvertreterin: Birgit Oswald

Beisitzerinnen: Ines Zielske und Gudrun Ehrmann

In den vergangenen Jahren fand jährlich ein mehrtägiges Frauenseminar zum politischen Schwerpunktthema in der Region statt, so im Jahr 2016 zum Thema „Honoriert, was Frauen leisten!“. Zwölf Teilnehmerinnen setzen sich engagiert u. a. mit dem Wert der Arbeit, ihren eigenen Ansprüchen, mit Glaubensgrundsätzen und mit der Wertschätzung ihrer Arbeit durch die Gesellschaft auseinander.

Am 22.09.2016 fand unser jährliches Treffen der Arbeitskreise Frauen in Cottbus statt. Es waren erstmalig Frauen aus allen 4 Bezirksverbänden der Region Berlin/Brandenburg teil.

Die Frauen des Kooperationstreffens vereinbarten für das nächste Jahr ein 3-Tages-Seminar zum aktuellen Schwertpunktthema „Wir verändern! – Alterssicherung von Frauen, Leben in Würde im Alter.“ Das Seminar findet vom 01.-03.09.2017 im GJEW statt.

Am 20.05.2017 fand ein Korbflecht-Seminar statt, welches von unserer Kollegin Birgit Oswald und ihrer Tochter Anja geleitet wurde. Alle Teilnehmer haben 2 – 3 selbst hergestellte Körbe, Untersetzer etc. mitgenommen. Das Seminar war mit 10 Teilnehmern ausgebucht und der Wunsch auf noch einen Workshop ist groß. Kolleginnen, denen wir vom Seminar und unseren Ergebnissen berichteten wollen sich auch das nächste Mal anmelden und mitkommen.

Vielen Dank an Birgit und Anja.

Wir Frauen verständigen uns auch zu politischen Inhalten unserer Arbeit. So werden in den verschiedenen Veranstaltungen die auf der Bundesfrauenkonferenz beschlossenen Anträge an den Gewerkschaftstag und das Diskussionspapier mit dem Thema „Wie wollen wir leben?“ Gesprächs- und Diskussionsinhalte in den Frauengruppen und Frauen-Arbeitskreisen sein.
Über mehr als sechs Jahre haben sich IG BAU-Kolleginnen in zahlreichen Seminaren und Veranstaltungen mit Alternativen zum gegenwärtigen zerstörerischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem befasst. Viel gelesen, gute Beispiele und Modelle gefunden und eigene Ideen entwickelt. Ihre Zukunftsvorstellungen haben sie in drei Wandkalendern dokumentiert: 2012 zu „Geld“ und „Arbeit“, 2014 zu „Glück“ und „Zeit“, 2016 zu „Freiheit“.

Termine des Arbeitskreis Frauen

Die Termine findest Du auch in unserer Mitgliederzeitung