Am 13. Oktober wählte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Marzahn-Hellersdorf für die nächsten vier Jahre einstimmig einen neuen Vorstand. Anwesend waren sechs Kollegen und drei Kolleginnen, was ziemlich dem Proporz der Geschlechter in unserer Industriegewerkschaft entspricht, darunter auch zwei ehemalige Ortsvorsitzende, Kollegen Handke und Lehmann, sowie als Gast der ehemalige Bezirksvorsitzende und Polier „im Unruhestand“, Erhard Strobel. Als stärkster Ortsverband hat M-H noch 838 eingetragene Mitglieder. Unser Stadtbezirk verzeichnet die geringste Arbeitslosenquote sowie die größte Zahl von Baufacharbeitern und von Gebäudereinigern (m/w/d) aller Berliner Bezirke. Die Anwesenden stimmten einem kritischen und doch optimistischen Rechenschaftsbericht für die zurückliegenden vier Jahre zu und entlasteten den aktiven und auf den gesamten Berliner IG BAU-Bezirksverband wirkenden Ortsvorstand. Deren alter und neuer Vorsitzender, Dieter Szabadi, der zugleich Vorsitzender der Berliner Personengruppe Senioren und Mitglied des Bezirksvorstandes ist, kann sich auf den kleinen Kreis aktiver Ortsvorstandsmitglieder stützen. Sein neuer Stellvertreter ist Kollege Hans-Jürgen Goerke. Beide in Aktion auf nebenstehendem Foto aus Brüssel. Gewählt wurde ein Ortsvorstand in Stärke von sieben Mitgliedern, darunter drei Frauen. Die gehören drei Altersgruppen an, womit die zweite und dritte der Personengruppen im DGB (Frauen und Jugend) ebenfalls präsent sind. Das Jahr 2020 war für die Gewerkschaftsarbeit stark eingeschränkt infolge Corona. Wir hoffen auf bessere Zeiten und wissen, obwohl derzeit der Bau noch boomt, dass der Wirtschaft und somit den Lohn- und Gehalt-Abhängigen noch einiges bevorsteht. Bernd-R. Lehmann (IG BAU, DGB-KV Ost)

Alle Jubilarehrungen werde bis auf Weiteres verschoben.

Themenplanung des neuen OV für ????.2021

Unsere öffentlchen Vorstandssitzungen beginnen um 18 Uhr
in der Gaststätte „Zur S-Bahn“

Kontakt zum Ortsvorstand