Friedrichshain-Kreuzberg

Zur Durchführung der Aufgaben aus unserer Satzung und der Richtlinien des Bezirksverbandes der IG BAU in unserem Ortsverband sind folgende Mitglieder in den Vorstand des Ortsverbandes gewählt:

Manfred Oberüber – Vorsitzender,
Jörn Riecken – Stellvertr. Vorsitzender,
Michael Jannek, Jürgen Kiesewetter, Josef Schwab, Jürgen Wagner – Beisitzer.

Unser Ortsverband ist fest in die Aktivitäten des Bezirksverbandes eingebunden. Mitorganisation und Beteiligungen an Streiks und Aktionen zu den Tarifauseinandersetzungen der letzten Jahre oder die Vorbereitung und Teilnahme an den Friedenskundgebungen oder den Demonstrationen gegen die Kahlschlagpolitik bei der Vernichtung der Sozialsysteme sind Bestandteil unserer Arbeit. Hier kann sich jedes Mitglied aus unserem Bezirk direkt in die Politik der IG BAU Berlin ohne lange Anfahrtswege einbinden und sie unmittelbar beeinflussen.

Nicht nur Bundes- und Landespolitik sind für uns wichtig. Als ein Ortsverband in Berlin, der sich aus ehemaligen West- und Ostbezirken zusammensetzt, wollen wir vor allem die unterschiedlichen Lebens- und Tarifbedingungen in unserer Stadt angehen.

Kontakt zum OV-Vorstand

Manfred
© Manfred Oberüber IG BAU
Name:

Manfred Oberüber

Telefon:0172 15 42 990
Jörn
© Jörn Rieken IG BAU
Name:Jörn Riecken
  Stellvertr. Vorsitzender
Telefon: 0151 – 288 94 190

Termine:

Unsere – offenen – Ortsverbandsitzungen finden grundsätzlich jeden 3. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr statt

Grundstein-Säemann Beilageblatt
Berlin-Brandenburg

Versammlungsort

Zum Goldenen Handwerk
Obentrautstraße 36

90. Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften

Am 2. Mai 2023 lud der Kreisverband Berlin-Ost des DGB zum Gedenken an die Toten, Verletzten und Verhafteten anlässlich des 90. Jahrestages der gewaltsamen Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazi-Regierung am 02.05.1933 ein.

Die Veranstaltung fand auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde-Lichtenberg statt, vor der Gedenkstätte der Sozialisten. Zwischen den Reden von Vertretern des VVN-BdA, DIE LINKE Lichtenberg, von GEW und IG BAU (mehr – Rede von Jörn Rieken) trugen die „Liederfreunde Vorwärts“ und Isabel Neuenfeldt Lieder aus dem gewerkschaftlichen Widerstand vor dem Sturm auf die Gewerkschaftshäuser vor. Anschließend führte der Gedenkverein zum Gräberfeld der über 800 Gewerkschafter, die ab der Zerschlagung getötet, verwundet oder verhaftet wurden.

1. Mai-Fest auf dem Mariannenplatz

Wie seit vielen Jahren fand am 1. Mai wieder das traditionelle Mai-Fest statt.

Mehrere tausend Besucher füllten den ganzen Mariannenplatz mit sehr vielen Ständen von Initiativen, einigen davon mit Essens- und Getränkeausschank. Zusammen mit der Vertretung der „Guten Arbeit“ des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg und der GEW bot die IG BAU viel interessantes Informationsmaterial an.

Besonders nachgefragt wurden Informationen zum Waldzustandsbericht und zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft im Gartenbau und für Zimmerleute. Dazu trug natürlich bei, dass am Nagelbrett von 12 bis 18 Uhr fast durchgehend eine Schlange von Anwärtern auf ihren Hammer wartete. Auffallend war, dass fast die Hälfte der wartenden jungen Frauen einen migrantischen Hintergrund haben. Viele zeigten sich interessiert in den entsprechenden Beruf einzusteigen, einige auch an einer Mitgliedschaft in der IG BAU. Am Ende war das Brett vollgespickt mit Nägeln.

Workers-Memorial-Day 2023 am Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Am 28.04.2023 fand der traditionelle Workers-Memorial-Day statt. Hier wurde der bei Arbeitsunfällen getöteten, verletzten und gesundheitlich stark geschädigten Arbeiter des Letzen Jahres gedacht.

Zwar ist die Zahl der Getöteten über die Jahre etwas gesunken, aber die langfristigen gesundheitlichen Schäden bei ungesicherter Arbeitsdurchführung nehmen stark zu. In diesem Jahr wurde erstmals auch auf bezirklicher Ebene der geschädigten Arbeiter gedacht, hier in gemeinsamer Veranstaltung der Vertretung von „Guter Arbeit“ des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg mit dem Kreisverband des DGB in Friedrichshain-Kreuzberg. Für die IG BAU lag der Schwerpunkt dieses Jahr auf den Auswirkungen von Sanierungen asbesthaltiger Bausubstanz. Für den Arbeitskreis Gesundheit und Sicherheit der IG BAU hielt dessen Vertreter Dieter Szabadi eine Rede (mehr – Wortlaut siehe Rede D.Szabadi). Weitere Reden wurden von Oliver Nöll, dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Karin Wüst von der Berliner Beratungsstelle Berufskrankheiten gehalten.

Hier geht es zu dem Beitrag auf Berlin.DE >>>