Seitenpfad:

Der Jugendbildungsreferent Fredrik Probst, Thomas Hentschel - Bezirksvorsitzender und Heiko Splettstößer - Vorsitzender der Fachgruppe Waldarbeiter gemeinsam auf Achse!

© IG BAU Berlin
02.04.2024
Presse

Der Sommer naht – und damit auch die gesundheitlichen Gefahren durch zu große Hitze.

Um auf diese Gefahren hinzuweisen beteiligte sich die IG BAU Berlin am Umwelttag des OSZ Natur & Umwelt, der Peter Josef Lenne‘ Schule in Berlin.

Mit einem Stand, neben der SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau) konnten wir viele Auszubildenden und auch Lehrkräfte ansprechen. Großes Interesse fand das Thema weißer Hautkrebs und die langfristigen Folgen von zu hoher Sonnenbelastung ungeschützter Haut bei den jungen Kolleginnen und Kollegen. Die SVLFG wies mit einem Roll up auf die Notwendigkeit hin, ausreichend während der Arbeit zu trinken.

Gemeinsam mit unserem Jugendbildungsreferent Fredrik Probst konnten wir auch viele gewerkschaftliche Themen mit den Jugendlichen diskutieren. Heiko Splettstößer, Vorsitzender der Fachgruppe Waldarbeiter in Berlin informierte mit Azubis aus dem Berliner Forsten über unsere Kampagne Wald-Klima-Schutz.

Höhepunkt der eintägigen Veranstaltung waren die vielen Projekte der Azubis und Schülerinnen und Schülern zu den Themen Nachhaltigkeit und Menschenrechte. An vielen Ständen präsentierten sie ihre Projektideen, darunter auch viele Ideen zum Thema soziale Nachhaltigkeit. Wir begrüßen auch den Einsatz für Antidiskriminierung, Nachhaltigkeit und Menschenrechte des gesamten OSZ Natur & Umwelt und der damit verbundenen Auszeichnung als „Faire Schule“.