Der Orstsverband Marzahn-Hellersdorf

Marzahn-Hellersdorf

Am 13. Oktober wählte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Marzahn-Hellersdorf für die nächsten vier Jahre einstimmig einen neuen Vorstand. Anwesend waren sechs Kollegen und drei Kolleginnen, was ziemlich dem Proporz der Geschlechter in unserer Industriegewerkschaft entspricht, darunter auch zwei ehemalige Ortsvorsitzende, Kollegen Handke und Lehmann, sowie als Gast der ehemalige Bezirksvorsitzende und Polier „im Unruhestand“, Erhard Strobel. Als stärkster Ortsverband hat M-H noch 838 eingetragene Mitglieder. Unser Stadtbezirk verzeichnet die geringste Arbeitslosenquote sowie die größte Zahl von Baufacharbeitern und von Gebäudereinigern (m/w/d) aller Berliner Bezirke. Die Anwesenden stimmten einem kritischen und doch optimistischen Rechenschaftsbericht für die zurückliegenden vier Jahre zu und entlasteten den aktiven und auf den gesamten Berliner IG BAU-Bezirksverband wirkenden Ortsvorstand. Deren alter und neuer Vorsitzender, Dieter Szabadi, der zugleich Vorsitzender der Berliner Personengruppe Senioren und Mitglied des Bezirksvorstandes ist, kann sich auf den kleinen Kreis aktiver Ortsvorstandsmitglieder stützen. Sein neuer Stellvertreter ist Kollege Hans-Jürgen Goerke. Beide in Aktion auf nebenstehendem Foto aus Brüssel. Gewählt wurde ein Ortsvorstand in Stärke von sieben Mitgliedern, darunter drei Frauen. Die gehören drei Altersgruppen an, womit die zweite und dritte der Personengruppen im DGB (Frauen und Jugend) ebenfalls präsent sind. Das Jahr 2020 war für die Gewerkschaftsarbeit stark eingeschränkt infolge Corona. Wir hoffen auf bessere Zeiten und wissen, obwohl derzeit der Bau noch boomt, dass der Wirtschaft und somit den Lohn- und Gehalt-Abhängigen noch einiges bevorsteht. Bernd-R. Lehmann (IG BAU, DGB-KV Ost)

Jubilarehrung des OV Marzahn-Hellersdorf vom 18.11.2023 im Sportmuseum in Marzahn

Nach der Begrüßung der Gäste durch den stellvertretenden Vorsitzenden, Hans-Jürgen Goerke, gab es einen Vortrag des Heimatvereins über die Wohnungsbauten im Bezirk und aktuell über die Verdichtung.

 Danach nahm die stellvertretende Bezirksvorsitzenden,Anja Scholtze, die Ehrung vor.

Die geehrte Kollegin und die Kollegen wurden gebeten, etwas über ihr Wirken im Wohnungsbau zu erzählen. Es gab interessante Lebensläufe zu hören.

Danach gab es ein Buffet und angenehme Dialoge. Gegen 17 Uhr endete die Veranstaltung.

Eröffnungsveranstaltung zu den anstehenden Tarifgesprächen

Am 26.9.23 konnten interessierte Kolleginnen und Kollegen an diesem sommerlichen Tag bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss  vom zuständigen Sekretär des BHG aktuelle Informationen erfahren.

Ein Betriebsrat aus der Gebäudereinigerbranche, Koll. Frank Hartmann, war den Kolleginnen ein kompetenter Gesprächspartner.

Der Ort dieser Aktion war verkehrsgünstig das Kiezbüro Lehmann direkt am Bus- und S-Bahnhof Kaulsdorf.

Wir hätten uns gewünscht, dass noch mehr Kolleginnen und Kollegen diese Chance zum Austausch wahrgenommen hätten. 

Skat-Turnier im OV Marzahn-Hellersdorf

Am 25.03.2023 trafen sich wieder

13 Skatspieler*innen der IG BAU.

 

Nachdem sich schon im Februar einige Kolleginnen und Kollegen zum Skat spielen getroffen hatten, war es am 25.03.2023 wieder so weit.

Es  trafen sich wieder 13 Skatspieler*innen der IG BAU. Viele langjährige Mitglieder unserer Gewerkschaft freuten sich auf das gesellige Zusammensein.Wir haben uns auch wieder über neue Mitspieler gefreut.

In den Pausen kam die Diskussion zu aktuellen Themen in unserer Gewerkschaft und im Land Berlin nicht zu kurz. Eine Verabredung zum 1. Mai zur Demonstration bzw. beim anschließenden geselligen Beisammensein vor dem Roten Rathaus wurde getroffen.

Vorher findet noch das letzte Skat-Tunier vor der Sommerpause am Samstag, den 15.04.2023 um 10 Uhr in den Räumen des Sportmuseum in der Eisenacher Straße Ecke Blumenberger Damm statt. Anmeldungen bitte an Dieter Szabadi Tel.: 03089993099

Jubilar Ehrung im IG BAU Ortsverband Marzahn-Hellersdorf

Am 12.11.2022 fand die Mitgliederehrung (25 bis 70 Jahre) unserer Gewerkschaft des IG BAU Ortsverband Marzahn-Hellersdorf im Sportmuseum statt. Frau Dr. Schilling, vom Heimatverein Marzahn- Hellersdorf, hielt einen interessanten Vortrag über die Entwicklung von den Dörfern zum Stadtbezirk.

Herr Schwentesius, Leiter des Sportmuseum M-H, führte die Mitglieder und deren Begleitung durch das sehenswerte Museum. Die Ehrungen von nahm Hanelore Hardt (Mitglied des Ortsverbandes) und Anja Scholze (Stellvertretende Bezirksvorsitzende) vor. Das leckere Buffet wurde vom Ortsverband selbst zubereitet. Viele Ehrenmitglieder bedankten sich für die gelungene Veranstaltung.

Jubilar Ehrung im IG BAU Ortsverband Marzahn-Hellersdorf

Bilder der Mitgliederversammlung vom 17.03.2022 im Stadtteilzentrum in der Marzahner Promenade 38

Thema: "Wie weiter mit dem Bauen in M-H?  

des IG BAU Ortsverband Marzahn-Hellersdorf mit dem verkehrspolitischen Sprecher MdA Kristian Ronneburg, der Stadträtin Juliane Witt für Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen- und Grünflächen und Dieter Szabadi Ortsvorsitzender des IG BAU Ortsverbands Marzahn-Hellersdorf, über aktuelle und zukünftige Baumaßnahmen im Bezirk.

Kontakt zum Ortsvorstand 

Name:Dieter Szabadi
 Ortsvorsitzender
Telefon:0176 97527070
Fax:030 89993099
E-Mail:[Bitte aktivieren Sie Javascript]

 

Name:Hans-Jürgen Goerke
 Stellv. Ortsvorsitzende
  
  

Versammlungsort

Gaststätte
„Zur S-Bahn“
Heinrich-Grüber-Str. 1
12621 Berlin-Kaulsdorf
Stadtplan
VBB-Fahrinfo

Beratungstermine 

für von Arbeitslosigkeit
Bedrohte bzw. Betroffene
(ALG I u. II)

Name:Dieter Szabadi
Telefon:0176 97527070
Fax:030 89993099
E-Mail:[Bitte aktivieren Sie Javascript]
Themenplanung des neuen OV für ????.2022
 
Unsere öffentlchen Vorstandssitzungen beginnen um 18 Uhr
in der Gaststätte „Zur S-Bahn“