IG BAU Berlin startet Wettbewerb für das bunteste Handwerk

Buntester Job der Welt: Der Maler- und Lackierer-Nachwuchs soll die Tops und Flops der Ausbildung kreativ pinseln und sprayen.

Sie haben den buntesten Job der Welt – die Maler und Lackierer. Auszubildende des „bunten Handwerks“ in Berlin sollen jetzt mit viel Farbe und Kreativität einen Comic kreieren. Dazu hat der IG BAU-Bezirksverband Berlin aufgerufen. Die Maler-Gewerkschaft setzt damit in Berlin den Startschuss für einen bundesweiten Azubi-Wettbewerb. Dabei soll der Nachwuchs die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk originell und kritisch als Comic auf ein Transparent pinseln oder sprayen.

„In den Azubis steckt eine Menge Talent. Das wollen wir wecken und entdecken“, sagt Christian Stephan. Der Bezirksverbandsvorsitzende der IG BAU Berlin erwartet aber auch eine „farbenfrohe Ausbildungsreform“ für das Maler- und Lackiererhandwerk: „Die Azubis sollen ihre eigene Ausbildung mutig und auch frech karikieren – gemalte Kritik quasi. Wir wollen wissen, wo dem Maler-Nachwuchs der Schuh drückt. Schließlich hat auch das bunteste Handwerk seine grauen Seiten im Azubi-Alltag.“

IG BAU, BzV Berlin

Lückstraße 72/73, 10317 Berlin