Seitenpfad:

Bezirksverband Berlin der IG BAU die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ und ruft seine Mitglieder...

In den vergangenen zehn Jahren sind die Angebotsmieten in Berlin im Durchschnitt um mehr als 10 Prozent pro Jahr angestiegen. Kein Tarifabschluss kann das ausgleichen. Daher unterstützt der Bezirksverband Berlin der IG BAU die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ und ruft seine Mitglieder auf, bis zum 25. Juni für das Volksbegehren zu unterschreiben. Die Vergesellschaftung der Bestände großer Immobilienkonzerne ist ein sinnvolles Mittel gegen die anhaltende Explosion der Mieten in Berlin. Außerdem brauchen wir mindestens 80.000 neu gebaute Sozialwohnungen pro Jahr bundesweit und eine Förderung für den Ankauf von Wohnungen aus dem Altbaubestand. Mieter*innen und Gewerkschaften müssen weiterhin Druck machen, damit der Senat und die Bundesregierung nach den Wahlen im Herbst entsprechende Maßnahmen ergreifen.