Der Ortsverband Reinickendorf & Mitte

Der Ortsverband Reinickendorf & Mitte ist auf Beschluss des Bezirksvorstandes entstanden. Der Ortsverband hält Kontakt zur Bezirkspolitik und betrachtet als seine Hauptaufgabe, die Mitglieder der IG BAU über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Die Mitglieder des Ortsverbandes nehmen aktiv teil an der Mitgliederwerbung und der Baustellenbetreuung.

In den Mitgliederversammlungen befassen wir uns  in der Regel mit aktuellen sozial- und gewerkschaftspolitischen Themen. Des Weiteren ist die Kommunalpolitik ein Schwerpunkt unserer Arbeit vor Ort.

Wir sind auch ehrenamtlich in den DGB Kreisverbänden Reinickendorf und Mitte organisiert. Hier  engagieren sich ehrenamtliche KollegInnen der jeweiligen DGB Einzelgewerkschaften (IG BAU, NGG, EVG, GdP, GEW, IG BCE, IG Metall, ver.di) um Veranstaltungen zu organisieren und sich gesellschaftspolitisch wichtiger Themen anzunehmen. Ziel des DGB ist es, die Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

OV ReiMI

KONTAKT ZUM ORTSVERBAND

Vorsitzender

Name: Frank Hartmann
Telefon: 0163 3929341
E-Mail: 

IGBAU.Frank (at) web.de

 

Stellv. Vorsitzender 

Name:Jan Wahl
Telefon: 
E-Mail: 
 

Termine und Versammlungsort

Datum

Uhrzeit

Veranstaltung/Thema

Ort

Dienstag, 17. März 2026 OV-Vorstandsitzungin der Gaststätte "Zum Kegel" Grußdorfstraße 1, 13507 Berlin 
Freitag, 1. Mai 202610 UhrKampftag der ArbeiterklasseDGB Kundgebung am Neptunbrunnen/Rotes Rathaus
Freitag, 8. Mai 202618:00OV-Vorstandsitzungin der Gaststätte "Zum Kegel" Grußdorfstraße 1, 13507 Berlin 
Freitag, 8. Mai 202617:00Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, der DGB-Kreisverband Mitte lädt zu einem historischen Gedenkspaziergang ein.Treffpunkt: Eingang zum Geschichtspark Zellengefängnis an der Invalidenstraße, Berlin-Mitte
Dienstag, 19. Mai 202618 UhrOV-Vorstandsitzungin der Gaststätte "Zum Kegel" Grußdorfstraße 1, 13507 Berlin 
Dienstag, 16. Juni 202618 UhrOV-Vorstandsitzungin der Gaststätte "Zum Kegel" Grußdorfstraße 1, 13507 Berlin 
Dienstag, 21. Juli 2026?Mitgliederversammlung           Thema: Schloss Tegel?in Planung/nicht bestätigt
Dienstag, 18. August 2026?Komunalpolitisches Gespräch                  Thema: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus in Planung/nicht bestätigt
Dienstag, 15. September 202618 UhrOV-Vorstandsitzungin der Gaststätte "Zum Kegel" Grußdorfstraße 1, 13507 Berlin 
Sonntag, 20. September 2026 Wahlen zum 21. Berliner Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung 
Montag, 28. September 2026 Gewerkschaftstag 2026Kassel
Freitag, 9. Oktober 202618 UhrJubilarehrung langjähriger IG BAU Mitglieder aus dem Ortsverband Reinickendorf & Mitteim Vereinsheim der BSC Rehberge e.V.                                                               Afrikanische Str. 45, 13351 Berlin
Dienstag, 20. Oktober 202618 UhrOV-Vorstandsitzungin der Gaststätte "Zum Kegel" Grußdorfstraße 1, 13507 Berlin 
Dienstag, 15. Dezember 202618 UhrOV-Vorstandsitzungin der Gaststätte "Zum Kegel" Grußdorfstraße 1, 13507 Berlin 

Alle Termine der Gremien des IG BAU Bezirksveband Berlin findest Du auch im Beilageblatt "Der Grundstein/Der Säemann"

DGB Kreisverband Berlin-Mitte

Termine und Veranstaltungen des DGB Kreisverband Berlin-Mitte

DGB-KV Mitte
DGB-KV Mitte

Feierliche Jubilar Ehrung im IG BAU Ortsverband Reinickendorf&Mitte für langjährige und treue Mitgliedschaft in der IG BAU

Einmal im Jahr findet immer unsere Jubilar Ehrung für die langjährige Mitgliedschaft zur IG BAU statt. Über 50 Jubilare sind der Einladung des IG BAU Ortsverbandes Reinickendorf & Mitte gefolgt und fanden sich zu ihrer Ehrung im Clubheim der BSC Rehberge ein.

Geehrt wurden diejenigen Mitglieder, die mit  25, 40, 50, 60, 65 oder 70`jähriger Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft der IG BAU und deren Vorgängerorganisationen in Treue und Solidarität verbunden sind.

Unser OV Vorsitzender Michael Wagner und Erhard Strobel nahmen zusammen mit  unseren stellv. Regionalleiter der IG BAU Dirk Kuske die Ehrungen vor. Mit einem Streifzug durch die Geschichte fand Dirk zu den Eintrittsjahren der jeweiligen Jubilare kurzweilige und Interessante Anekdoten.  

Wir danken an dieser Stelle noch einmal unseren Jubilaren für die langjährige Treue und Mitgliedschaft in der IG BAU.

Neben der Würdigung der Kolleginnen und Kollegen bestand die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Abendessen auszutauschen und den Abend für das restliche Wochenende ausklingen zu lassen.

 

R.I.P. Atze

Atze
© Helmut Kannenberg - IG BAU Berlin-Reinickendorf

R.I.P

Unser Freund und Kollege Andreas "Atze" Belling ist  in der Nacht vom 16. zum 17. August 2022, nach schwerer Erkrankung, zu Früh von uns gegangen.

Wir möchte hiermit unser aufrichtiges Mitgefühl und tiefe Anteilnahme übermitteln.

Unsere Gedanken sind jetzt bei dir und deiner Familie.

Mit stillem Gruß, auch im Namen aller Freunde und Kollegen

Ruhe in Frieden! 

 PENG!

Die Beisetzung fand am 21.September 2022 auf dem Friedhof Müggelheim, Gosener Landstraße 1 statt.